Schnee am Stand

Schnee am Stand      Bild: Eduard Valentinov, Shutterstock

18.08.2017

Schnee im Sommer

Während auf der Nordhalbkugel zwischen Juni und September der Sommer seine Stelldichein gibt, ist auf der Südhalbkugel, also auf der anderen Seite der Erde, der Winter die treibende Kraft. So kommt es auch in Afrika manchmal vor, dass es schneit.

Ein Vergleich muss sein

Schnee im Winter ist, zumindest jetzt noch, nichts besonderes in unseren Breiten. Vergleicht man aber wo es in Südafrika geschneit hat, ist es dann doch nichts alltägliches. Den meisten Schneefall gab es mit bis zu 30 Zentimetern vor allem in den Höhenlagen der Ostkap-Provinz. Diese Region liegt auf einer Geographischen Breite welche mit der von Marrakesch oder Kairo, nur eben auf der anderen Seite der Erde, vergleichbar ist. In diesen Gefilden ist Schneefall schon etwas besonderes.

Hier ein paar Impressionen aus der Region: