Teils sonnig, teils bewölkt

Teils sonnig, teils bewölkt      Bild: http://www.foto-webcam.eu/webcam/furkajoch/

08.09.2017

Am Freitag oft sonnig und warm

Am Freitag gelangen wir an die Vorderseite eines Tiefs über Schottland, folglich stellt sich in Österreich eine warme und föhnige Südwestströmung ein. Doch schon am Samstag erfasst die Kaltfront des Tiefs Westösterreich mit Schauern und Gewittern, während es im Osten unter anhaltendem Föhneinfluss noch einmal spätsommerlich bleibt.

Der Freitag startet nördlich des Alpenhauptkamms oft schon sonnig, hier ist es anfangs nur lokal trüb durch Nebelfelder. Hartnäckigere Wolken gibt es von Osttirol über Kärnten bis zum Süd- und Mittelburgenland. Hier zeigt sich die Sonne tagsüber nur zeitweise, zumindest bleibt es aber trocken. Die teils hochnebelartige Bewölkung geht hier in Quellwolken über, die sich erneut verdichten. Es weht mäßiger bis lebhafter, lokal auch föhniger Wind aus Süd bis Südost. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 26 Grad, am wärmsten wird es zwischen Waidhofen an der Ybbs, St. Pölten und Wien.